Navigation


Enter-Taste

Auf der Standard-Tastatur befindet sich die Enter Taste im rechten, unteren Bereich des Ziffernblocks. Bei der überwiegenden Mehrzahl von Systemen und Anwendungen erfüllt die Enter Taste die gleichen Funktionen wie die Eingabe- oder Returntaste rechts im Hauptblock, die mit einem nach Links abknickenden Pfeil markiert ist. Meist

werden die beiden Tasten synonym bezeichnet und verwendet. Die ebenfalls verwendeten Bezeichnungen Return Taste oder Zeilenschalter rühren wohl noch aus der Zeit der mechanischen Schreibmaschinen, als durch das Ziehen eines Hebels ein Zeilenwechsel eingeleitet wurde. Eine früher auch übliche Beschriftung für die Eingabetaste war EOL für End of Line. Auf früheren Großrechner-Tastaturen wurden auch die Bezeichnungen DatFrGb für Datenfreigabe oder Send für Senden verwendet.

Die Enter Taste gehört definitiv zu den am wenigsten verzichtbaren Tasten einer Computertastatur. So dient die Enter Taste beispielsweise dem Abschluss von Eingaben, etwa Befehlseingaben. Ihre Betätigung entspricht bei vielen Anwendungen dem Klick auf 'OK' mit der Maus. Sind mehrere Optionen anwählbar, kann, meist mit den Pfeiltasten oder der Tabulatortaste, zwischen den Optionen gewählt und die gewählte Option anschließend mit der Enter Taste bestätigt werden. Bei vielen Programmen kommt der Enter Taste eine 'Senden'-Funktion zu. So wird beispielsweise in Chat-Programmen der eingegebene Text mittels Drücken auf Enter abgeschickt. Bei Texteingaben, beispielsweise in Programmen zur Textverarbeitung, kann die Enter Taste entweder für den Wechsel in eine neue Zeile oder das Erstellen eines neuen Absatzes verwendet werden.

Einige Programme, zum Beispiel manche Instant Messenging Programme, verwenden die Enter Taste auf unterschiedliche Weise. So wird bei alleinigem Drücken der Enter Taste bei manchen Messengern der eingegebene Text sofort abgeschickt. Drückt man dort aber Enter in Kombination mit der Steuerungstaste (Strg), wird ein Zeilenwechsel herbeigeführt, ohne dass ein Versenden des Textes erfolgt. So lassen sich Texteingaben im Messenger übersichtlicher gestalten. Oft lässt sich bei den Programmen auch vom Nutzer einstellen, welche Funktion die Enter Taste oder die Tastenkombination erfüllen soll. Auch in Computerspielen erfüllt die Enter Taste häufig wichtige Funktionen. Dort kommt sie in der Menüführung meist als Taste zur Bestätigung zum Einsatz. Sie kann aber auch anderen Funktionen, wie beispielsweise in Counter Strike Source, dem Feuern dienen.

Meist kann der Nutzer bei PC-Spielen die Tastenbelegung für das Spiel individuell bestimmten, sodass die Enter Taste hier prinzipiell mit fast jeder Spielfunktion verknüpft werden kann. Zwar werden Enter Taste und Eingabetaste fast immer synonym bezeichnet und verwendet, bei einigen Programmen erfüllen die beiden Tasten allerdings unterschiedliche Aufgaben. So kann es vorkommen, dass, beispielsweise in Layoutprogrammen, bei der Texteingabe das Drücken der Eingabetaste des Hauptblockes der Tastatur ein Spaltenumbruch eingefügt wird und die Enter Taste des Ziffernblocks in einen neuen Absatz gewechselt wird.